Wenn Jung und Alt zusammen Grosses bewegen!

Community Education – wenn Jung und Alt zusammen Grosses bewegen!

Wir lancieren Events, weil wir als Schule aufzeigen wollen, dass Jugendliche und Erwachsene in der Lage sind, zusammen Grosses und Herausforderndes anzupacken.

Die Hirnforschung, die in der Pädagogik eine wichtige Rolle spielt, spricht dabei von „Community Education“. In unserer Pädagogik spielen die Erkenntnisse der Hirnforschung, wie sie zum Beispiel von Gerald Hüther (Deutscher Neurobiologe, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen) dargestellt werden, eine entscheidende Rolle. Wichtig ist laut Hüther vor allem, Kindern und Jugendlichen Lernorte zu bieten, die sie dazu brauchen, sich als Mitglied der Gesellschaft zu fühlen.

Es sind die Erwachsenen, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen müssen, eigene Erfahrungen zu machen. Das setzt voraus, dass die Erwachsenen die Fähigkeiten der „Kids“ wertschätzen – und dass diese tatsächlich die Möglichkeit haben, in der Gesellschaft etwas zu bewirken, ernst genommen und gebraucht zu werden.

Wenn Kinder und Jugendliche diese Erfahrungen machen können – und zwar nicht in punktuellen, zeitlich befristeten Projekten, sondern als essentielles Fundament der Schul-Gemeinschaft – dann können sie sich zu Erwachsenen entwickeln, für die eigenständiges, eigenverantwortliches und dennoch gemeinschaftliches Handeln eine selbstverständliche Freude ist. Und keine illusionäre Utopie weltfremder Idealisten.

Die Sekundarschule der Projektklasse lebt Community Education – und versteht sich gleichzeitig als „Trainingscamp für den Berufseinstieg“. Also bringen wir die beruflichen Herausforderungen, denen die Jugendlichen nach der Schulpflicht begegnen, in die Schule.

  • In Form von anspruchsvollen, herausfordernden Events.

  • In der Begegnung mit der Business-Welt, die uns Aufträge gibt, welche uns herausfordern.

Nur so erleben wir in der Schule wirklich den Groove der Berufswelt. Fakt ist:

  • Aus dem Mix „Community Education & Trainingscamp für den Berufseinstieg“ entsteht in der Schule Teamwork !

  • Kreativ- und Umsetzungsteams, bestehend aus Erwachsenen und Jugendlichen, arbeiten Hand in Hand.

  • Und es entpuppen sich wertschätzend denkende und verantwortungsbewusst arbeitende Jugendliche – die sich durch Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein selber die Werkzeuge in die Hand geben, die sie in der Berufswelt für die Umsetzung ihrer Ziele benötigen.

Das wiederum dient der Berufswelt – die sich Jugendliche wünscht, die Jobs verantwortungsbewusst anpacken.