Wenn Jugendliche für Gärtner Weihnachten zu einem Spektakel machen!

Wenn die Geschäftswelt und die Schule zusammenarbeiten, entsteht Spannendes! Die Gärtnerei Schwitter hat die Luzerner Privatschule "Projektklasse" eingeladen, das Weihnachtsessen in einem ihrer Glashäuser durchzuführen. Als Spektakel! Am 14. Dezember wird das umgesetzt, was Schüler und LernCoaches in den letzten Monaten zusammen mit dem "Business-Partner" geplant haben!

Ausschlaggebend für das Zusammengehen zwischen der Gärtnerei Schwitter und der Schule war ein Event der Projektklasse vor Ostern! Die Schule lud während drei Tagen abends im "Treibhaus Luzern" Gäste ins "Projektklasse-Foodhaus" ein - zu einem Viergänger inklusive der CH-Premiere der "Ausserordentlichsten Dessert-Kreation Westlich von SantaFee".

Sabine und Roman Schwitter waren im Foodhaus dabei - und vom Menue, vom Dessert-Spektakel und vom Ambiente so begeistert, dass sie die Anfrage für das Weihnachtsessen gleich am Abend lancierten. Schulleiter Hansruedi Eberli sagte spontan und begeistert ja - ab diesem Handschlag lief das Projekt an.

50 Schüler und 8 LernCoaches kümmern sich am 14. Dezember 2017 um 70 Gäste. Dafür werden sie das Glashaus der Gärtnerei Schwitter in eine Baumlandschaft verwandeln und weihnächtlich beleuchten. Es wird ein Bar-Bereich für den Apero entstehen - mit einem von den Jugendlichen gefertigten Deko-Design. Zudem wird ein Teil des Glashauses als Restaurant eingerichtet und geschmückt - damit das Weihnachtsessen mit einem Restaurant fürs Gala-Diner in schöner Atmosphäre über die Bühne gehen kann!

Und - es entsteht ein Spektakel-Raum für eine ausserordentliche Dessert-Kreation: Geplant ist ein Dessert-Design auf 20 Meter Länge. Was es genau ist - darüber wird noch nicht gesprochen!

Die Schüler trainieren nun den Service, die Küchenarbeit - und das Dessert-Design. Und sie arbeiten technisch: Schreinerarbeiten, Malerarbeiten, Bastelarbeiten, Elektroarbeiten, Beleuchtungsarbeiten, Veranstaltungstechnik...und und und....und dann natürlich noch Dekorationsarbeiten.

Zudem bereitet sich ein Film-Team der Projektklasse-Multimedia-Sek auf Video-Aufnahmen vor. Der Weihnachtsevent der Gärtnerei Schwitter soll fotografisch und videografisch dokumentiert werden. Und ebenso wird die Projektklasse mit einem GreenScreen - Fotostudio vor Ort sein - damit sich alle Mitarbeiter des Schwitter-Teams fotografieren lassen können. Und sich so noch lange daran erinnern, wie ihnen Jugendliche das Weihnachtsessen zu einem unvergesslichen Anlass machten.